Allgemein

Danke für diese Woche der Demenz

Am 21. September war Welt-Alzheimertag, der Start der Vorlese-Aktion mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und LeseLounge. Jeden Tag fanden mehrere Lesungen mit tollen Büchern zum Thema Demenz und Familie statt. Und auch heute und morgen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Geschichte vorlesen.

Danke_vorleseaktion_Demenz

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Aktion ermöglicht und unterstützt haben. Da sind vor allem zu nennen: Annika Koch von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und Mike Petschel und sein Team der LeseLounge. Ich bin begeistert, dass aus meiner Idee Wirklichkeit geworden ist. Und ich freue mich, dass ich so einen kleinen Teil zu dieser Woche der Demenz beitragen durfte.

Ganz besonderen Dank geht an alle Vorleser*innen: Lenia, Henrike, Michaela, Meike, Ina, Daniel, Tanja, Nina-Carissima, Daniela, Sophia, Jonathan, Maxim, Tamara, Luise, Moster, Jakob, Johann, Anne, Peter, Anja, Ann-Kristin, Laura, Klara, Hannah, Jonathatn, Magdalena, Kilian, Antje, Niklas, Mia, Lara, Andy.

Warum das alles?

Warum ich das mache? Weil ich es wichtig finde, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen in der Öffentlichkeit eine Stimme bekommen und sich austauschen. Gerade auch Kinder bekommen ja viel mit, wenn in ihren Familien Oma, Opa oder ein anderer Angehöriger die Diagnose Demenz erhält.

Sie haben viele Fragen – und Bücher sind eine Möglichkeit, auf diese Fragen Antworten zu finden und sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ja, es ist ein schweres Thema. Aber ich bin überzeugt davon, dass Kinder gut damit umgehen können, wenn sie mit ihren Fragen nicht alleine gelassen werden, sondern wenn wir Erwachsene offen mit ihnen umgehen und sie einbeziehen. Und dann sind sie oft offener und unbeschwerter als wir Erwachsenen sind.

Und hier seht ihr das Vorlese-Programm für heute und morgen. Vorgelesen wird im digitalen Wohnzimmer der LeseLounge.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Auf meinem Blog bespreche ich regelmäßig Kinderbücher. Hier findet ihr eine Auswahl, die kontinuierlich ergänzt wird.

Eure Peggy

Neu: Der Podast „Leben, Lieben, Pflegen“

Podcast-Cover quer_Leben_lieben_Pflegen

Mit Anja Kälin von Desideria Care spreche ich über Themen, die Angehörige von Menschen mit Demenz interessieren. Hier könnt ihr ihn anhören. Und natürlich auf den gängigen Podcast-Plattformen.

Kommentar verfassen