Was zum Hören: „Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie“

Ihr wollt nicht nur lesen, sondern auch was für die Ohren? Dann ist „Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie“ von Desideria genau richtig für euch. Mehr über diesen Podcast erfahrt ihr hier.

Alle 14 Tage erscheint der Podcast „Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie“. Der Podcast begann als Herzensprojekt, vor einigen Jahren nahmen Anja Kälin und ich die erste gemeinsame Folge auf. Wir wissen beide, welche Herausforderungen Angehörige erleben: im Podcast sprechen wir darüber, gemeinsam und mit Gästen..

Ein Podcast, der Mut macht

Anja und ich sind beide Angehörige. Anjas Mutter und Großmutter waren an Demenz erkrankt. Anja ist Familiencoach und systemische Beraterin in München und hat das gemeinnützige Sozialunternehmen Desideria mitgegründet. Sie haben diverse Angebote für Angehörige von Menschen mit Demenz: von Angehörigenseminaren bis zum Familien-Coaching. Dort findet ihr auch eine Online-Demenzsprechstunde.

„Leben. Lieben. Pflegen“ möchte Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Stimme geben und sie im Alltag nterstützen. Regelmäßig teilen Anja und ich unsere Erfahrungen, auch über schwierige und herausfordernde Themen. Und wir wissen, wie es ist, wenn ein naher Angehöriger erkrankt und welche Herausforderungen dann im Alltag auftreten können. Darüber tauschen wir uns aus, ehrlich und offen – und hoffen, dass wir anderen so vielleicht helfen können.

„Leben. Lieben. Pflegen“ könnt ihr auf allen gängigen Podcast-Plattformen finden und auf der Podcast-Website. Dort könnt ihr den Podcast auch abonnieren.

Ein Podcast auf Augenhöhe

Wir möchten mit dem Podcast andere Angehörige ermutigen, sich zu öffnen und über ihre Gedanken und Gefühle zu sprechen. Vielen fällt dies sehr schwer. Mit der Diagnose kommt oft ein Schock. Wie es danach weitergehen kann und was Familien dabei, hilft, ihren Weg zu finden, darüber sprechen wir in Folge 2: „Nach der Diagnose: Einen neuen Fahrplan finden“

Nach der Diagnose: Einen neuen Fahrplan finden Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

Wir ermutigen im Podcast auch, die Perspektive zu wechseln und mal aus der Sicht des Menschen mit Demenz zu schauen. Wir sprechen Themen, über die sonst nicht gesprochen wird, etwa das Thema Körperpflege und Scham, Umzug ins Pflegeheim oder Unsichtbare Trauer. Dabei möchten wir das Leben mit Demenz so abbilden, wie es ist: eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen, mit Verzweifeltsein und auch mit schönen, innigen Momenten.

Aber wir wollen auch Mut machen und Lösungsmöglichkeiten zeigen. So laden wir immer wieder Gäste ein, um uns mit ihnen über ihre Themen zu unterhalten: zum Beispiel mit Sofia über ihre Situation als junge Pflegende, mit Barbara über die Demenz-WG ihrer Mutter oder mit dem Fotografen Hauke Dressler über Demenz und Fotografie.

Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert, ihn anhört, bewertet und weiterempfehlt – und so beitragt, dass Menschen mit Demenz und ihre Familien eine Stimme erhalten.

Viel Freude beim Anhören!

Eure Peggy

Loslassen, ohne aufzugeben: Als pflegende Angehörige auf eigene Grenzen achten. Mit Hella Horsmann Leben. Lieben. Pflegen. Der Desideria Podcast zu Demenz und Familie

Wann ist der Moment, an dem man merkt: Ich kann nicht mehr? Bei vielen pflegenden Angehörigen kommt er spät und leise. In dieser Episode spricht Podcast-Host Peggy Elfmann mit Hella Horsmann. Sie erzählt, wie die Krankheit ihres Mannes sich in ihr Leben schlich, sie alles alleine meistern wollte bis sie vor zwei Jahren an ihre körperlichen und seelischen Grenzen kam – und wie sie lernte loszulassen, ohne aufzugeben.
  1. Loslassen, ohne aufzugeben: Als pflegende Angehörige auf eigene Grenzen achten. Mit Hella Horsmann
  2. Wissen kompakt: Wie treffe ich die richtige Entscheidung?" – Fünf Impulse für pflegende Angehörige
  3. Demenz behandeln: Was bringen die neuen Therapien? Mit Dr. Michaela Butryn
  4. Wissen kompakt: Urlaub und Reisen mit Demenz – Erfahrungen von Angehörigen
  5. Demenz in der Familie. Verlegerin Julia Becker über Pflege, Scham und die Verantwortung von Medien
  6. Wissen kompakt: "Ich mache nicht genug". Schuldgefühle in der Pflege verstehen und loslassen