Community, Wie ich helfen kann

Demenz Meet München am 13. Mai 2023

Nun steht es bald vor der Tür, das Demenz Meet München. An dieser Stelle möchte ich euch noch einmal ein paar Einblicke in die Demenz Meets-Bewegung geben, vom Demenz Meet München berichten.

In ein paar Wochen ist es soweit: Das Demenz Meet München findet zum ersten Mal statt. Ich freue mich wirklich sehr darauf. Seit über einem Jahr bereiten wir die Veranstaltung vor und es war ein spannender Weg (ja, auch mit Stolpersteinen). Wir hatten so viele Ideen für Themen, Referent:innen und Workshops und haben viel diskutiert. Nun steht das Programm fest und wir begeben uns sozusagen in die Zielgerade.

Ich freue mich auch so sehr, weil ich das Demenz Meet-Format bereits aus Zürich kenne und ich es dort sehr bewegend fand. Ich habe viele andere Angehörige und Menschen mit Demenz kennengelernt und durfte bewegenden Vorträgen lauschen. Es waren vor allem die Beiträge von Menschen mit Demenz, von denen ich viel gelernt habe. Der Austausch mit anderen Angehörigen hat mir gezeigt, dass ich mit meinen Erfahrungen und Herausforderungen nicht alleine bin.

Wer einen kleinen Rückblick möchte, hier findet ihr meine Erfahrungen zum Demenz Meet Zürich 2021. Auch 2022 war ich in Zürich und fand es großartig. Die Vernetzung und der Austausch mit Gleichgesinnten empfinde ich als sehr hilfreich – und genau das höre ich auch von vielen anderen. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit den Herausforderungen. Zudem tragen solche Veranstaltungen dazu bei, dass das Thema Demenz mehr Öffentlichkeit erfährt und entstigmatisiert wird.

Über die Demenz Meets-Bewegung

Die Demenz Meets Bewegung entstand in der Schweiz. Gegründet wurde sie von Daniel Wagner, dessen Vater an Alzheimer erkrankt war. Daniels Mission war – und ist es noch immer – Menschen mit Demenz und ihren Familien Austausch zu ermöglichen. Die Demenz Meets sind “leichte Stunden zu einem schweren Thema” und ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Das Besondere an den Demenz Meets ist, dass es ein Treffen von Angehörigen, Fachleuten und Interessierten ist, aber die Menschen mit Demenz und ihre Familien im Mittelpunkt stehen. Es ist kein Übereinander-Sprechen, sondern ein ehrliches und offenes Miteinander. Alle Teilnehmenden eint das Interesse für das Thema Demenz und der Wunsch, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Teil der Gesellschaft sind und sie die Unterstützung bekommen, die sie benötigen.

Auch in der aktuellen Podcastfolge von “Leben, Lieben, Pflegen” dreht es sich um die Demenz Meets. Anja und ich haben mit Dominik Isler, dem Leiter der Demenz Meets-Bewegung gesprochen. Dominik kennt das Thema Demenz auch aus privater Erfahrung. Seit Vater lebt mit der Diagnose Alzheimer und Dominik hat uns berichtet, wie sein Vater, er und die Familie mit der Demenz umgehen und was ihnen geholfen hat.

Folge 30: Demenz Meets. Mit Gast: Dominik Isler Leben, Lieben, Pflegen – Der Podcast zu Demenz und Familie

Demenz Meet München am 13. Mai

Das Demenz Meet München wird vom Team von Desideria Care e.V. veranstaltet. Unterstützt wird es von wohlBEDACHT e.V., der Alzheimer Gesellschaft München e.V., dem Netzwerk MUTASPIR und von mir.

Demenz Meet München 2023

Das Motto des Tages ist: Voneinander und miteinander lernen. Denn genau das ist der Wunsch: Von- und miteinander zu lernen, was es bedeutet mit Demenz zu leben und was es braucht, um gut damit leben zu können. Dazu werden Betroffene und Angehörige von ihren Erfahrungen berichten. Denn wir sind überzeugt: Genau diese Menschen sind Expert:innen im Umgang mit der Erkrankung. Ihre Stimmen werden oft jedoch nicht gehört. Und das wollen wir ändern.

Zusammen mit Anja werde ich durch das Programm führen. Beim Demenz Meet München am 13. Mai erwarten euch: 

  • Mutmach-Geschichten von Menschen mit Demenz und Angehörigen
  • Erfahrungsaustausch mit Betroffenen, Angehörigen, Fachleuten
  • Infothek und Beratung zu Unterstützungsangeboten in und um München
  • Foto-Reportage des Fotografen Hauke Dressler „Die Reise ans Ende der Welt. Wie mir die Fotografie half, meinem Vater nahe zu kommen“
  • Beratungsangebot “Teezeit”, zu folgenden Themen: Diagnose, Medikation, Wohnformen, Freitzeitangebote, rechtliche Fragen, Familien-Coaching, Spiritualität (unter anderem mit Desideria Care, der Alzheimer Gesellschaft München, dem Verein Wohlbedacht, dem Projekt DECIDE)
  • Vortrag von Sarah Straub “Quo vadis Demenz? Was bringt uns die Forschung und welche Therapieangebote brauchen Menschen mit Demenz wirklich?”
  • Mitmach-Angebot mit dem Demenzparcours
  • Ausstellung des Foto-Wettbewerbs “Demenz neu sehen”
  • Ein beschwingendes Konzert „Musik im Kopf“ mit dem Sänger und Kabarettisten Ecco Meineke
  • ein kleiner, feiner Büchertisch, an dem ihr Erfahrungsberichte und andere
  • Frisches, regionales Essen, gutes Essen, Snacks und eine Bowle zum Ausklang

Das ganze Programm findet ihr hier: Demenz Meet München 2023

Dort findet ihr auch die Informationen zum Veranstaltungsort, zur Anreise und zum Ticketkauf. Menschen mit Demenz erhalten ein Gratis-Ticket. Bitte schickt dafür eine E-Mail an muc@demenzmeets.org.

Verlosung zum Demenz Meet München

Demenz Meet München 2023

Ich verlose drei Tickets für das Demenz Meet München.* Es findet am 13. Mail 2023 in München statt.

So könnt ihr teilnehmen: Beantwortet mir hier oder unter meinem Instagram-, Facebook-oder LinkedIn-Post folgende Frage: Was hast du durch die Demenz (deines Angehörigen oder einer Person, um die du dich kümmerst) gelernt? Jeder, der auf einem meiner Kanäle kommentiert, landet in der Losbox. Ich werde daraus die drei Gewinner*innen ziehen.

Ich freue mich, wenn ihr euren Freunden von der Verlosung erzählt und meinen Beitrag teilt.

Viel Glück!

* Zu gewinnen gibt es dreimal ein Ticket für das Demenz Meet München. Wert: 69 Euro. Es wird drei Gewinner*innen geben. Mitmachen könnt ihr hier auf dem Blog, auf Instagram, Facebook und LinkedIn. Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitmachen könnt ihr bis zum 27.4.2023 um 16:00 Uhr. Der/die Gewinner/in wird aus allen Teilnehmenden ausgelost und per Mail oder DM benachrichtigt.
Der Gewinn wurde zur Verfügung gestellt von Desideria Care. Herzlichen Dank dafür!

3 Gedanken zu „Demenz Meet München am 13. Mai 2023“

  1. Mit viel Geduld, dem Mut zur Lücke und Humor lässt es sich leichter damit umgehen und ist für alle Beteiligten das Beste 🥰

  2. Mit dem Thema Demenz in der Öffentlichkeit offen umzugehen, Hilfen anzunehmen, keine Zukunftsängste zu haben.
    Den Humor nicht zu verlieren, mich in Geduld zu üben.
    Die guten Momente genießen, und die Dankbarkeit und Freude des Demenzkranken zu spühren, und diese Momente im Herzen bewahren.

Kommentar verfassen