Presse & Auszeichnungen

Ich teile meine Erfahrungen und mein Wissen nicht nur auf meinem Blog, sondern auch sehr gerne mit anderen Menschen. Hier findet ihr Interviews, Berichte, Gastartikel, Vorträge etc.

Interviews & Berichte

Hier könnt ihr das Interview mit Deutschlandfunk Kultur anhören

Gastbeiträge

Kooperationen

Zum Welt-Alzheimertag und der Woche der Demenz habe ich gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und dem Verein Leselounge eine digitale Vorlese-Aktion für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. Eine Woche lang wurde von 14 bis 18 Uhr von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Kinderbücher und -romane rund ums Thema Demenz vorgelesen. Hier

Vorträge

… starten Corona-bedingt erst 2021. Anfragen gerne jetzt schon möglich.

Auch für digitale Formate bin ich offen, sowohl für Vorträge als auch Lesungen. Kontaktiert mich gerne unter peggy@alzheimerundwir.com

Nominiert für den Grimme Online Award 2020

Grimme Online Award Nominiert 2020

Ich war für den Grimme Online Award 2020 in der Kategorie „Wissen und Bildung“ nominiert. Was für eine Ehre, dass die Jury mich für diesen Preis – den wichtigsten für Online-Journalismus – aus mehr als 1000 Vorschlägen ausgewählt hat und ich es in die Endrunde geschafft habe! WOW! WOW!

Interview Grimme Institut

Ich habe mich ganz besonders gefreut, weil ich es als One-Woman-Show neben die Projekte von großen Verlagen und Rundfunkanstalten geschafft habe. In einem Interview mit dem Grimme-Institut habe ich über meinen Blog, was mich antreibt und über die Herausforderungen beim Schreiben. Hier könnt ihr es lesen: „Mehr als ein Schreckgespenst“

Ich habe den Goldenen Blogger gewonnen

Am 9. März habe ich mit „Alzheimer und wir“ den Goldenen Blogger in der Kategorie Themen- und Nischenblog gewonnen. Was für ein toller Moment und was für ein schöner Abend! Ich habe mich riesig gefreut und sehe das als große Ehre an: mit so einem schweren und komplexen Thema den renommierten Blogger-Preis zu gewinnen. Hier zeige ich euch ein paar Bilder von dem Abend und hier gibt’s den Link zu den Goldenen Bloggern: Ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung über die Preisverleihung: „…Den größten Applaus des Abends erhielt die Münchenerin Peggy Elfmann. In „Alzheimer und wir“ schildert sie, wie sich die Alzheimer-Erkrankung ihrer Mutter auf die Familie auswirkt…“

Peggy Elfmann Goldene Blogger